Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Themis bietet Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie sich jemandem anvertrauen können.
Sie allein bestimmen, was passiert.
Möchten Sie die Einschätzung einer Juristin hören?
Wollen Sie psychologisch beraten werden?
Oder wollen Sie erst einmal nur über das Erlebte sprechen?
Wir unternehmen nichts ohne Ihre ausdrückliche Ansage.

Wer wir sind

Wir sind eine unabhängige und überbetriebliche Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche.
Wir verstehen uns als Mittlerin zwischen belästigter Person und Arbeitgeber*in.

Wie wir arbeiten

Wir beraten Betroffene, die sexuelle Belästigung oder Gewalt anlässlich ihrer beruflichen Tätigkeit in einem Betrieb der Kultur- oder Medienbranche erfahren haben.
Gemeinsam mit Ihnen als betroffene Person klären wir den Vorfall auf, durch den Sie sexuelle Belästigung oder Gewalt erfahren haben. Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung der Frage: Was kann ich und was kann mein*e Arbeitgeber*in zu meinem Schutz tun?

Aktuelles

  • >> >> Aktiv gegen Gewalt – ein Infoflyer für Zeug*innen

    Auf Bitte von Betroffenen und Zeug*innen haben wir einen Infoflyer verfasst, der Zeug*innen von Vorfällen sexualisierter Gewalt und Belästigung erste Hilfestellung gibt.
    Er kann hier heruntergeladen werden.

  • >> >> Filmstart „THE CASE YOU – Ein Fall von vielen"

    Ein Casting. Viele Übergriffe. Fünf Schauspielerinnen, die sich dagegen wehren. Fünf junge Frauen erzählen in dem Dokumentarfilm „In case you“ ihre Geschichte. Sie alle haben vor mehreren Jahren an demselben Casting teilgenommen und wurden mit systematischen Übergriffen, zum Teil sexueller und gewaltsamer Natur, konfrontiert. Regisseurin Alison Kuhn gibt mit ihrem Film nicht nur diesen Frauen und sich selbst eine Stimme, sondern hat so auch das Thema „Sexualisierte Gewalt in der Film- und Fernsehbranche“ für die große Leinwand sichtbar gemacht. Mit Alison Kuhn sprach das Fachportal für SchauspielerInnen 'Casting Network' über den Ursprung der Idee für ihren Film und warum #MeToo noch immer ein hochaktuelles Thema ist, das die Branche noch eine Weile begleiten wird. Hier geht es zum Interview:  https://www.casting-network.de/Offener-Bereich/cn-klappe/hoeren/714-Spielplatz-vermittelt-mit-Alison-Kuhn.html

  • >> >> Themis berät nun auch Betroffene aus der Musikbranche

    Themis hat seit Januar ihr Branchenspektrum auf Teile der Musikbranche erweitert. Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) gehören nun dem Trägerkreis der Vertrauensstelle an. Hier geht es zur Pressemitteilung.